skip to Main Content

Our services 
for you 



    *required

     

    In case you need urgent support or experience technical difficulties, please contact us.

    PrioVino
    Tel.: +49 (0) 7071 1473016

    © Igor Normann / Fotolia.

    FAQ

    General

    What makes the PrioVino wine coolers so special?

    The PrioVino Premier is a brand new innovation that sets higher standards for perfect wine service. It keeps wine at the optimal temperature, right at the table and for as long as you need, without using coolants or ice.

     

    Where are the products of PrioVino manufactured?

    The wine coolers are a high-tech innovation from the region of Swabia in Germany. The PrioVino Premier is also manufactured there, guaranteeing the high quality of a made-in-Germany product. The PrioVino Classic has been engineered in Germany.

    Where can I order the PrioVino wine coolers?

    You can order our products in our online shop. Also, feel free to send us a message at info@priovino.com or contact your account manager. We’re looking forward to hearing from you!

    How are the wine coolers powered?

    The PrioVino Premier can be powered via rechargeable and exchangeable battery or plugged into a mains power source. The PrioVino Classic is available in two versions: mains powered or with built-in battery.

    What accessories are included in the standard products?

    The standard PrioVino Premier is delivered along with a battery and a battery charger or power cord (depending on model). The charger is also required for mains operation. The PrioVino Classic includes a battery charger or power cord (depending on model).

    Can I get a custom-made wine cooler?

    Yes. The PrioVino Premier can be tailored to meet your needs – for instance with a customised stand height, personalised engraving or a finish of your preference. Apart from the standard chrome finish, the Premier also comes in silver, 24 carat gold, rose gold and black ruthenium.

    Use and Operation

    Where can I use my cooler?

    Thanks to its innovative technology, the optional stand, and the mobility afforded by the battery (depending on model), you can put your cooler to work both indoors and outdoors. Whether it’s at the dining table, on the patio or in a hotel suite, the PrioVino Premier can be used virtually anywhere you can imagine. The coolers are also available as mains powered models.

    Can the Premier be used without its stand?

    Yes, to use your cooler on a trolley or sideboard, simply lift the cooler off the stand. The stand can be ordered as optional accessories for both, the Premier as well as the Classic.

    What kind of bottles fit into the PrioVino wine coolers?

    All standard wine bottles with a diameter of up to 9.4 cm can be cooled in the wine coolers.

    Can the coolers be used to cool wine bottles that are at room temperature?

    In principle, the PrioVino wine coolers could be used to cool wine bottles that are at room temperature. Please keep in mind that this would be quite time-consuming and is not the primary use of the coolers. They are designed to keep pre-cooled wine bottles at a specified temperature over several hours.

    Are the coolers easy to move and transport?

    With a total maximum weight of just 11 kilograms (Premier, with stand) and 2.2 kilograms (Classic without battery), the coolers are easily moved or transported from one location to another – also thanks to their handles.

    What external conditions can influence the use of the coolers?

    In general, the coolers are very well-suited for outdoor use. However, at very high ambient temperatures, the battery run time is reduced and there can be a slight drop in cooling efficiency. Like all other electrical devices, you should not leave your cooler outside in the rain.

    How quickly do the coolers adjust to changes in temperature settings?

    The wine coolers reach the set temperature very rapidly. For instance, in just over 3 minutes it can go from a temperature of 8°C for white wine to 18°C for red wine or vice versa.

    What is the range of temperature settings that the coolers can be set to?

    The temperature settings range from 5°C to 20°C in intervals of 0.5°C (Premier) or 1°C (Classic), covering optimal drinking temperatures for a very wide spectrum of wine varieties.

    Can I use the coolers by filling them with ice?

    No. The devices are designed to cool without ice. Pouring ice or water into the bottle chamber of the cooler could lead to corrosion of metal parts.

    Battery

    How long does a fully charged battery power the coolers?

    A fully charged battery can last for 2,5 up to 6 hours. The actual runtime of each individual cooler depends on a variety of factors such as ambient temperature or the set temperature specified by you. In general, the battery lasts longer when the cooler is used for red wine than for white wine.

    How do I know that the battery needs to be charged?

    When the battery is down to 15% of full capacity, a blue LED lights up behind the air vents. Using the Premier, this low battery alert reminds you to either change the battery or plug the cooler into a mains power source. Please note for the Classic that the battery, if included, is built in and can only be charged by connecting the cooler to a mains power source.

    How long does it take for a depleted battery to be fully charged?

    A depleted battery can be fully charged in about 2.5 hours.

    How can I dispose of the battery in an environmentally responsible manner?

    Just send defective batteries of the PrioVino Premier back to our service department at our cost. We will make sure the battery is disposed of according to environmentally responsible standards.

    Using the Premier, can I remove the battery from the device while it is plugged into mains power?

    No. Even if you are using mains power, the battery needs to remain inside the device and will be simultaneously charged. Thanks to integrated overload protection, it is perfectly safe to leave your cooler plugged into mains with the battery inside, even for prolonged periods of time. The battery of the PrioVino Classic is built in and cannot be removed. It is charged by plugging the cooler into mains power.

    How should I store my extra batteries?

    Extra batteries should be stored in a dry and cool place.

    TTechnology and Safety

    What is the technology used for cooling?

    The coolers use so called Peltier elements, a sophisticated ventilation system and a smart control. It works completely without ice.

    Is any liquid coolant used by the devices?

    No. Thanks to innovative technology, no coolants are used in either cooler.

    Can I cover the air vents of the coolers?

    No. The air vents help the heat generated in the interior of the device to escape, so it is important that the air vents remain unobstructed. The build-up of heat inside the cooler constitutes a fire hazard and can also lead to damage to the device.

    Is it safe to touch the neck of the wine bottle or the inside of the cooler’s bottle chamber?

    Yes. The exterior of the coolers and the cooler’s bottle chamber do not carry any current. It is perfectly safe to touch the bottle or any external part of the cooler.


    Service, Maintenance and Warranty

    How can I take care of my PrioVino coolers?

    The devices should be cleaned with a soft, damp cloth. Please do not use any chemical cleaning agents. Wearing gloves while handling the Premier can help to protect the scratch-resistant chrome surface even further.

    Can I carry out minor repairs to the devices?

    Please refer to the troubleshooting section at the end of these FAQ. If this should not solve your problem, please contact our support team.

    What should I do if my cooler is defective?

    If you experience any technical defects while operating your cooler, please discontinue use and contact our Service and Support page.

    Where can I buy spare parts for my cooler?

    Spare parts such as batteries or battery chargers can be purchased in our online shop, or just give us a ring or send us an email at info@priovino.com.

    Do the wine coolers have warranty coverage?

    We offer the legal warranty on the coolers as well as on the battery and battery charger.

    Troubleshooting

    Both LEDs in the charger are glowing red

    If you do not disconnect the battery from the charger after charging is complete, the battery automatically goes into sleep mode. The charger can then no longer detect the battery and the red LEDs go on. However, the battery is, in fact, fully charged and ready for use. Please disconnect the battery from the charger and operate the wine cooler as you normally would. If the problem persists, please contact us by using the contact form.

    Attention: Please charge the battery fully before first use.

    The lid of the Premier doesn’t close or open properly

    The lid is opened and closed via a push-up pin, which can be adjusted by turning it in a clockwise or anti-clockwise direction.

    If you are unable to close the lid properly, this is because the push-up pin is too high. Turn the pin in a clockwise direction until the lid can be closed.

    If you are unable to open the lid, place the Premier on a firm surface. Carefully turn the cooler upside down and shake it gently until the lid releases. Then place the cooler back on its feet and turn the push-up pin in an anti-clockwise direction, so that it sticks out a little higher and the lid can be opened easily.

    The cooler is not cooling properly

    If your cooler is no longer cooling properly, it is possible that the Peltier element is damaged and will need to be repaired. However, you can take some preventive measures, so that such damage does not occur in the first place.

    Take extra care when inserting the bottle into the cooling chamber. Do not drop the bottle into the chamber. The Peltier element, which is responsible for the cooling function, is located at the bottom of the cooling chamber. It is made of thin ceramic and can be damaged by shaking or hard impact.

    The battery does not lock into place in the battery compartment

    If the battery does not lock into place when you insert it into the battery compartment, please check if both the push-up-pins at the bottom of the battery compartment are fully extended. Should one or both of the push-up pins not be fully extended, press down on the pin until it pops back up. Then re-insert the battery.

    Back To Top

Überspringen zu Hauptinhalt

Unser Service 
für Sie 



    *Pflichtangaben

     

    Bei dringenden Support-Anfragen oder technischen Problemen können Sie uns auch persönlich erreichen.

    PrioVino
    Tel.: +49 (0) 7071 1473016

    © Igor Normann / Fotolia.

    FAQ

    Allgemein

    Was ist das Besondere an den Weintemperierern von PrioVino?

    Die Weintemperierer von PrioVino sind eine Weltneuheit und setzen Maßstäbe für perfekten Weingenuss. Sie halten Wein auf der optimalen Temperatur, direkt am Tisch und über Stunden, ganz ohne Kühlflüssigkeit oder Eis.

    Wo werden die Produkte von PrioVino hergestellt?

    Unsere Weintemperierer sind eine Hightech-Innovation aus dem Schwabenland. Genau hier wird der Premier auch produziert – für Qualität „Made in Germany“. Der Classic wurde komplett in Deutschland konstruiert, was ihm das Attribut „Engineered in Germany“ verleiht.

    Wo kann man die Weintemperierer von PrioVino bestellen?

    Unsere Produkte können Sie direkt in unserem Online-Shop beziehen. Sie können uns auch einfach unter info@priovino.com anschreiben oder Sie wenden sich direkt an Ihren Kundenbetreuer. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

    Wie werden die Temperierer betrieben?

    Der Premier kann flexibel sowohl mit Akku als auch per Stromanschluss betrieben werden. Vom Classic sind zwei Varianten erhältlich: eine mit Netzbetrieb und eine mit festverbautem Akku.

    Welches Zubehör wird standardmäßig mitgeliefert?

    Im Lieferumfang des Premiers sind je nach gewählter Variante standardmäßig neben dem Temperierer Ladegerät bzw. Netzteil sowie ggf. ein Akku enthalten. Der Lieferumfang des Classics besteht aus dem Temperierer sowie einem Netzteil bzw. einem Ladegerät (je nach gewählter Variante).

    Gibt es die Möglichkeit, Temperierer individuell anzupassen?

    Ja. Der Premier kann nach Ihren Wünschen gestaltet werden – zum Beispiel mit einer persönlichen Gravur oder einer anderen Ständerhöhe und Oberfläche. Neben der Standard-Oberfläche aus Chrom ist der Premier auch in Silber, 24-Karat Gold, Rosé-Gold oder schwarzem Ruthenium erhältlich.

    Einsatz und Bedienung

    Für welche Einsatzgebiete eignen sich die Temperierer?

    Dank der Mobilität in der Akkuvariante und dem optionalen Ständer sind die Einsatzmöglichkeiten der Weintemperierer nahezu uneingeschränkt. Die Geräte gibt es auch in einer Variante mit Stromversorgung per Netzstecker.

    Kann man den Premier auch ohne Ständer verwenden?

    Ja, die Weintemperierer können einfach ohne Ständer verwendet werden, was den flexiblen Einsatz des Temperierers z. B. auf Tischen oder Trolleys ermöglicht. Beim Classic und Premier sind die Ständer optional erhältlich, bei den MyPremiers serienmäßig enthalten.

    Welche Flaschen passen in die PrioVino Weintemperierer?

    Alle gängigen Weinflaschen mit einem Durchmesser bis zu 9,4 cm passen problemlos in unsere Temperierer.

    Können die Temperierer warme Weinflaschen kühlen?

    Prinzipiell ja. Dieser Vorgang kann jedoch viel Zeit in Anspruch nehmen, da die Temperierer dafür nicht konzipiert sind. Ihre Hauptaufgabe ist es, vortemperierte Weinflaschen aus dem Weinkühlschrank über mehrere Stunden exakt auf einer von Ihnen festgelegten Temperatur zu halten

    Sind die Temperierer leicht zu bewegen und transportieren?

    Mit einem Gesamtgewicht von maximal 11 kg (Premier) bzw. 2,2 kg (Classic ohne Akku) lassen sich die Temperierer problemlos bewegen oder transportieren – auch mithilfe der dezenten, aber praktischen Haltegriffe an den Seiten.

    Welche äußeren Bedingungen können den Einsatz der Temperierer beeinflussen?

    Generell sind beide Temperierer sehr gut für den Einsatz draußen geeignet. Allerdings sollten Sie die Temperierer, wie alle Elektrogeräte, nicht im Regen stehen lassen. Bei sehr hohen Umgebungstemperaturen kann sich die Akkulaufzeit reduzieren und es kann zu einem leichten Leistungsabfall kommen.

    Wie lange dauert es, bis die Weintemperierer Änderungen in der Temperatureinstellung erreichen?

    Der Premier übernimmt eingestellte Temperaturänderungen sehr schnell. In nur ca. 3 Minuten kann beispielsweise die Temperatur von 8 °C für Weißweine auf 18 °C für Rotweine erhöht werden und umgekehrt. Beim Classic beträgt die Dauer für dieselbe Temperier-Leistung ebenfalls bei ca. 3 Minuten.

    Welche Temperatur kann man einstellen?

    Der Premier kann in einem Bereich von 5 – 20 °C in 0,5-Grad-Schritten eingestellt werden. Damit deckt er die optimalen Trinktemperaturen für unterschiedlichste Weinsorten ab. Auch der Classic temperiert im Bereich von 5 – 20 °C, allerdings in 1-Grad-Schritten.

    Kann man die Temperierer auch mit Eis befüllen und benutzen?

    Nein. Eis oder Wasser im Flaschenrohr können zu Korrosion der Metallteile führen. Da das Gerät ohne Eis kühlt, ist dies auch gar nicht nötig.

    Akku- und Netzbetrieb

    Wie lange hält ein vollgeladener Akku?

    Ein vollgeladener Akku kann je nach Betrieb zwischen 2,5 und 6 Stunden halten. Die tatsächliche Akkulaufzeit hängt im Einzelfall von verschieden Faktoren ab, wie z. B. der Umgebungstemperatur oder der eingestellten Temperatur.

    Woran kann man erkennen, dass der Akku geladen werden sollte?

    Bei 15 % Akkuladung leuchtet hinter den Lüftungsschlitzen ein blaues LED-Licht auf. Beim Premier können Sie so rechtzeitig entscheiden, ob Sie den Akku austauschen oder den Temperierer lieber an das Stromnetz anschließen wollen. Beim Classic ist allerdings zu beachten, dass der Akku, sofern vorhanden, fest montiert ist und daher nur geladen werden kann, indem der Temperier ans Stromnetz angeschlossen wird.

    Wie lange dauert es, bis ein leerer Akku wieder aufgeladen ist?

    Die vollständige Ladezeit eines Akkus beträgt ca. 2,5 Stunden.

    Wie kann man den Akku umweltgerecht entsorgen?

    Defekte Akkus des Premier können Sie ganz einfach zurück an unsere Service-Abteilung schicken. Wir übernehmen gerne das Porto für Sie und sorgen für eine umweltgerechte Entsorgung.

    Kann man beim Premier den Akku bei Netzbetrieb herausnehmen?

    Nein, der Akku muss auch bei Netzbetrieb im Gerät bleiben. Er wird dabei gleichzeitig geladen. Dank eingebautem Überladeschutz können Sie den Temperierer ohne weiteres dauerhaft am Stromnetz lassen. Beim Classic ist der Akku, sofern vorhanden, fest montiert und daher nicht herausnehmbar – das Laden erfolgt direkt im Temperier.

    Wie lagert man Ersatzakkus für den Premier richtig?

    Ersatzakkus sollten an einem trockenen und kühlen Ort aufbewahrt werden.

    Technik und Sicherheit

    Mit welcher Technologie funktioniert die Kühlung?

    Die Weintemperierer von PrioVino kühlen mit Hilfe von Peltier-Elementen, einem ausgeklügelten Ab- und Zuluftsystem und einer raffinierten Steuerung. Dabei wird komplett auf Eis oder andere Kühlmittel verzichtet.

    Benutzen die Temperierer Kühlflüssigkeit?

    Nein, Premier und Classic kommen dank innovativer Technik ganz ohne Kühlflüssigkeit aus.

    Kann man die Lüftungsschlitze der Temperierer abdecken?

    Nein. Da die innere Wärme des Geräts durch die Lüftungsschlitze austritt, sollten die Lüftungsschlitze stets freigehalten werden. Sonst kann es zu Wärmestau kommen und es besteht Brandgefahr.

    Darf man die Flaschenöffnung und das Flaschenrohr berühren?

    Ja. Da kein äußeres Teil der Geräte unter Strom steht, ist eine Berührung des Flaschenhalses oder -rohrs völlig ungefährlich.

    Service, Wartung und Garantie

    Wie kann man die Weintemperierer von PrioVino pflegen?

    Die Geräte lassen sich am besten mit einem feuchten Tuch reinigen. Bitte benutzen Sie dazu keine Chemikalien. Durch das Tragen von Handschuhen kann die bereits kratzfeste Oberfläche aus Chrom zusätzlich geschützt werden.

    Kann man kleinere Reparaturen an den Geräten selbst vornehmen?

    Bitte prüfen Sie den Bereiche „Wichtige Hinweise und Support“ in diesen FAQ. Sollte ihr Problem dort nocht gelöst werden, wenden Sie sich bitte an unsere Service-Abteilung.

    An wen kann man sich bei einem technischen Defekt wenden?

    Bei technischen Defekten wenden Sie sich bitte direkt an unseren Service und Support.

    Wo kann man Ersatzteile für die Temperierer kaufen?

    Sie können Ersatzteile, wie z. B. Akkus oder Ladegeräte, jederzeit in unserem Online-Shop, telefonisch oder per E-Mail (unter info@priovino.com) bei uns kaufen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

    Gibt es eine Garantie auf die PrioVino Produkte?

    Wir bieten die gesetzliche Gewährleistung auf die Temperierer sowie auf Akku und Ladegerät.

    Wichtige Hinweise und Hilfe

    Nach dem Ladevorgang leuchten beide LEDs am Ladegerät rot

    Wenn Sie den Akku nach dem Laden nicht vom Ladegerät trennen, geht der Akku automatisch in den Schlafmodus und wird nicht mehr vom Ladegerät erkannt. Aus diesem Grund leuchten die roten LEDs. Der Akku ist jedoch vollgeladen und einsatzbereit. Bitte trennen Sie den Akku vom Ladegerät und nehmen Sie den Weintemperierer ganz normal in Betrieb. Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte, bitte kontaktieren Sie uns.

    Achtung: Bitte laden Sie den Akku vollständig bevor Sie den Temperierer das erste Mal in Betrieb nehmen.

    Der Deckel des Premiers geht nicht richtig zu oder lässt sich nicht öffnen

    Ein Push-up-Stift ist für das Öffnen des Deckels verantwortlich und kann durch Drehen schrittweise justiert werden.

    Sollte der Deckel nicht richtig zu gehen, steht dieser Stift zu hoch. Drehen Sie den Stift im Uhrzeigersinn, bis der Deckel wieder schließt.

    Falls der Deckel sich nicht öffnen lässt, stellen Sie den Premier auf eine feste Oberfläche. Drehen Sie dann den Temperierer vorsichtig auf den Kopf und schütteln ihn leicht, bis sich der Deckel löst. Stellen Sie den Kühler dann wieder auf die Füße und drehen Sie den Push-up-Stift gegen den Uhrzeigersinn, damit er etwas höher steht und sich der Deckel wieder öffnen lässt.

    Der Kühler kühlt nicht

    Sollte der Kühler nicht mehr kühlen, kann das Peltier-Element defekt sein. In diesem Fall ist eine Reparatur nötig. Allerdings können Sie im Vorfeld dazu beitragen, dass ein solcher Schaden erst gar nicht eintritt.

    Achten Sie bitte darauf, die Flaschen vorsichtig in die Flaschenkammer einzuführen. Lassen Sie sie auf keinen Fall in die Kammer fallen, denn am Boden der Kammer befindet sich das Peltier-Element, das für die Kühlung verantwortlich ist. Es besteht aus einer dünnen Keramikscheibe und kann durch Erschütterungen Schaden nehmen.

    Der Akku des Premiers lässt sich nicht arretieren

    Falls Sie den Akku in den Akkuschacht einführen und er nicht einrastet, achten Sie bitte darauf, dass beide Stifte am Boden des Schachts ausgefahren sind. Falls einer der oder beide Stifte nicht ausgefahren sein sollten, drücken Sie bitte den jeweiligen Stift, damit er ausfährt. Danach setzen Sie den Akku gleichmäßig ein.

    An den Anfang scrollen